erweiterte suche     |  schnellsuche 

  

Biologie / Biochemie

Infos zu Zellbiologie

   zurück

Generelles über Angebote zur Zellbiologie

Zellen sind quasi die Atome der Biologie. Es sind lebende Gebilde, die einen eigenen Stoffwechsel haben, mit ihrer Umgebung wechselwirken (z.B. mit anderen Zellen) und sich in vielzelligen Lebewesen zu sehr heterogenen Zellverbänden zusammen schließen können.

Trotz ihrer teilweise grotesken Unterschiede haben Zellen vieles gemeinsam: einen Zellkern, Mitochondrien als Kraftwerk, Vesikel, einen Golgi Apparat - kurz die ganze Welt der Zellorganellen. Den Aufbau und das Zusammenspiel der Zellbestandteile zu erforschen ist Aufgabe der Zellbiologie. Natürlich gibt es große Überlappungen mit der Mikrobiologie, die sich mit den Mikroorganismen beschäftigt, und der Biochemie, die die zugrunde liegenden chemischen Strukturen und Prozesse untersucht. In diesem Sinne ist die Zellbiologie eine Art Querschnittswissenschaft.

Zellbiologie im Internet

Wenige sind es, aber es gibt sie doch: Websites zur Zellbiologie (vielleicht finde ich im Laufe der Zeit ja noch mehr, die würdig sind, in Lectures4you aufgenommen zu werden ...) .

   zurück