erweiterte suche     |  schnellsuche 

  

Biologie / Biochemie

Infos zum Fach

   zurück

Generelle Anmerkungen zur Biologie / Biochemie

Biologie als die Wissenschaft vom Leben ist eine uralte und gleichzeitig sehr junge Disziplin der Naturwissenschaften: Uralt, weil Themen wie die systematische Einordnung oder die Zucht von Tieren und Pflanzen schon seit Jahrtausenden betrieben wird; jung, weil viele hochaktuelle Themen wie Gentechnologie oder Entwicklungsbiologie (damit ist die embryonale Entwicklung gemeint) in den letzten Jahrzehnten einen unwahrscheinlichen Aufschwung genommen haben und auch in der öffentlichen Diskussion breiten Raum einnehmen.

Themen wie Ökologie oder Evolution gehören ebenso dazu wie molekularbiologische Aspekte. Die sind sogar von besonderem Interesse, da sie biologische Prozesse mit Hilfe ihrer chemischen Grundlagen beschreiben und damit zu einem tieferen Verständnis der Biologie beitragen. Deshalb spielt die Biochemie als Grenzwissenschaft zwischen Biologie und Chemie heutzutage eine dominierende Rolle bei der Erforschung vieler biologischer Strukturen und Prozesse. Deshalb habe ich die Biochemie in Lectures4you der Biologie und nicht der Chemie zugerechnet (was sicher kontrovers gesehen werden kann).


Aufgrund der engen Verbindungen zwischen Biologie, Biochemie und Chemie sollten Sie bei Themen, die das molekulare Geschehen betreffen, auch die Chemieseite besuchen. Spezial-Angebote im Web zu Lipiden, Kohlehydraten, und zu Proteinen sind als eigenes Kapitel in den Biologie / Biochemie Seiten enthalten.

Zudem gibt es erhebliche Überscheidungen mit einigen Bereichen der Medizin (Anatomie, Physiologie, Humangenetik etc.), so dass Sie u.U. auch dort fündig werden können.


Biologie im Internet

Die Angebotsvielfalt und -qualität zu Themen der Biologie und Biochemie kann sich sehen lassen. Es gibt hervorragende und zum Teil sehr umfangreiche Websites, die kaum Wünsche offen lassen. Bei einigen molekularbiologisch orientierten Sites ist das von vielen Chemieseiten bekannte Plug-in CHIME nötig, das kostenlos aus dem Web bezogen werden kann.

   zurück