erweiterte suche     |  schnellsuche 

  

Elektronik / Elektrotechnik

Infos zum Fach

   zurück

Generelle Anmerkungen zur Elektronik und Elektrotechnik

Eigentlich muss man zu diesem Thema gar nichts sagen: Wer vor einem Computer sitzt, dabei Radio hört und die Schreibtischlampe angeschaltet hat, weiß wie dieses Fachgebiet unser Leben beherrscht.

Ich glaube ohne Übertreibung sagen zu können: im Laufe der Menschheitsgeschichte hat es geniale Techniker und Ingenieure gegeben, die mit Hilfe ausgeklügelter mechanischer Konstruktionen Erstaunliches zustande gebracht haben. Was aber diese Zeiten von unserer Epoche technisch unterscheidet ist die Entdeckung und Beherrschung der elektrischen Phänomene. Diese Entdeckung machte die rasante Entwicklung der Elektronik und Elektrotechnik erst möglich: sie lieferte ihr das "Spielmaterial".

Innerhalb der modernen Elektronik kann man zwei große Teilbereiche unterscheiden: die analoge und die digitale Welt. Durch immer schnellere Mikroprozessoren, Speicherchips und Bussysteme wurde es möglich, Informationen digital codiert zu versenden und zu verarbeiten. Größter Vorteil gegenüber analogen Techniken: man kann das Rauschen in den Informationssignalen weitgehend los werden. Dadurch ist eine wesentlich bessere Übertragungsqualität und Verarbeitungsgeschwindigkeit möglich geworden. Zudem lassen sich selbst komplexe Anwendungen mit relativ wenig Geld realisieren

Häufig wird dabei allerdings vergessen, das wir ganz ohne analoge Elektronik nicht auskommen werden: die Lautsprecher unserer Hifi-Anlage und die Mikrophone unseres Handys müssen immer noch mit analogen Signalen zurecht kommen; schließlich ist die wahre Welt analog!

Von besonderer Bedeutung für das Verständnis der Elektronik ist übrigens eine gute Kenntnis der elektronischen Bauelemente und ihres Verhaltens. Halbleiter spielen dabei in Form von Transistoren, Dioden oder Integrierten Schaltkreisen eine überragende Rolle. Dabei unterliegen insbesondere Halbleiter-Bauelemente seit Jahrzehnten einer rasanten Entwicklung, die wohl auch die nächsten Jahre noch anhalten wird. Insgesamt kann man sicher sagen: Elektronik-Kenntnisse helfen bei Einschätzung und Verständnis unserer modernen Welt, wobei man nicht gleich zum Experten werden muss.

Elektronik und Elektrotechnik im Internet

Im Internet gibt es einige zum Teil sehr umfangreiche Sites, die sich diesem Thema widmen. Rein schauen lohnt!

   zurück