erweiterte suche     |  schnellsuche 

  

Lectures4you

motivation und ziel

   zur Übersicht L4you-intern

1. Warum Lectures4you ?

Wer kennt es nicht: man will oder muss sich in ein neues Thema einarbeiten und sucht Informationen (reine Fakten) oder gar Wissen (zusätzlich noch Verständnis für die Zusammenhänge).

Während man sich früher in Buchhandlungen oder Bibliotheken begeben hat, besucht man heutzutage Google und Konsorten. Eine wirklich feine Sache: so was wie "Physik Relativitätstheorie Lehrgang" eingeben und schon hab' ich's! Allerdings meist des Guten zuviel oder zuwenig:

zuviel, wenn die Quellen mit ganzheitlicher Information (oder gar Wissen) in der Menge von Websites mit Einzel- oder Nebenaspekten zum Thema untergehen oder

zuwenig, wenn die phantastische Site, die alle meine Bedürfnisse super befriedigt, durch ungeschickte Stichwortwahl nicht gefunden wird (oder erst an 234857. Stelle)

Zum Glück gibt es inzwischen eine Menge Portale, die für einzelne Fachgebiete oder sogar Spezialaspekte interessante Links zusammen getragen haben. Ihrer Aufgabenstellung entsprechend enthalten die meisten allerdings auch eine Menge Links zu Spezialseiten, Sonderaspekten, Firmendarstellungen, Kaufinformationen etc. (was die Lehrgangs-Information wieder verdünnt). Häufig verzichtet man auch auf eine wie immer geartete (Qualitäts)Bewertung oder auf Hinweise zur Zielgruppe der jeweiligen Web-Auftritte.

Diese Lücke will Lectures4you - zumindest teilweise - schließen.

Lectures4you will eine schnell zugängliche Hilfe bei der Suche nach ganzheitlicher Information und Wissen sein und beschränkt sich bewusst auf frei zugängliche, qualitativ hochwertige Lehrgänge, Kurse etc., die ein Themengebiet als Ganzes und zusammenhängend darstellen.

Als Entscheidungshilfe werden neben einer ausführlichen Beschreibung auch Bewertungen der Websites nach unterschiedlichen Kriterien angegeben.

Die Einschätzung der qualitativen Hochwertigkeit ist natürlich hochgradig subjektiv! Mein Haupt-Auswahlkriterium ist das der inhaltlichen/fachlichen Qualität; aber auch Verständlichkeit und Darstellung eines Angebots spielen eine Rolle (Sites, die Vorlesungen in Form von abfotografierten handschriftlichen Notizzetteln präsentieren, sind zum Beispiel nicht aufgenommen worden).

   zur Übersicht L4you-intern