erweiterte suche     |  schnellsuche 

  

Medizin

Infos zum Fach

   zurück

Generelle Anmerkungen zur Medizin

Kaum eine Wissenschaft ist so im Fokus der öffentlichen Diskussion wie die Medizin. Kein Wunder: jeder will bei hoher Lebensqualität gesund sein und bleiben und sich dabei der Medizin bedienen; doch gleichzeitig wird die medizinische Versorgung immer teurer und sprengt den finanziellen Rahmen unserer konventionellen Versorgungssysteme.

Doch jenseits aller Diskussionen um den gesellschaftlichen Umgang mit medizinischen Ressourcen stellt die Medizin ein faszinierendes und extrem komplexes wissenschaftliches Gebiet dar. Manchmal von den sogenannten exakten Naturwissenschaften zu Unrecht ob ihrer teilweise sehr empirischen Methoden belächelt, hat sie es - ähnllich wie die Biologie - mit einem wahrhaft komplizierten Untersuchungsgegenstand zu tun: dem menschlichen Körper samt psychischer Komponenten. Wer einmal etwas tiefer in die unzähligen, mehrfach redundanten biologischen Regelungsprozesse hinein geschaut hat, kann nur ungeheuren Respekt vor der Schaffenskraft der lebenden Natur bekommen. Und die Medizin muss mit so was nun zurecht kommen ... .

Die Medizin in Teilbereiche aufzuteilen fällt aufgrund der komplexen Zusammenhänge schwer. Auf der einen Seite gibt es die Grundlagendisziplinen wie Anatomie, Histologie und Physiologie, die generell Strukturen, Funktionen und Prozesse im Körper beschreiben. Auf der anderen Seite steht die klinische Medizin, bei der es ganz konkret um die Behandlung von Krankheiten in der Praxis geht. Hier gibt es die übliche Einteilung in Gebiete wie Innere Medizin, Augenheilkunde, Dermatologie, Gynäkologie usw.

Insgesamt ein enorm komplexes und umfangreiches Gebiet, das der informierte Patient besser überschauen und beurteilen kann.

Medizin im Internet

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich: im Internet gibt es teilweise phantastische Websites, die medizinische Themen darstellen. Neben den zahllosen Gesundheitsratgebern sind dies multimediale Unterrichtseinheiten, die kaum einen Wunsch offen lassen. Auch das Angebot an Unterrichtsmaterialien - von der Bilddatenbank dermatologischer Erkrankungen bis zu online-Kursen in der Interpretation von histologischen Bildern - scheint fast unendlich zu sein. In Lectures4you konzentrieren wir uns aber auf Lehrgänge und ähnliche Angebote. Häufig finden Sie dort auch umfangreiche Verlinkungen zu anderen medizinischen Informationen im Netz. Viel Spaß beim Surfen.

   zurück