erweiterte suche     |  schnellsuche 

  

Meteorologie

Infos zum Fach

   zurück

Generelle Anmerkungen zur Meterologie

Ja, das liebe Wetter … . Entgegen aller Meinung ist der Meteorologe im Fernsehen nicht für das Wetter verantwortlich. Aber das war schon immer so: der Überbringer der schlechten Nachricht wird geköpft …

Meteorologie beschäftigt sich mit dem Geschehen in der (unteren) Erdatmosphäre und damit mit dem Wetter (übrigens geht's auch exotischer: es gibt auch eine extraterrestrische Meteorologie!). Aber auch das Thema "Klima" fällt in ihre Zuständigkeit. Die Beschäftigung mit der Meteorologie ist ganz entscheidend durch die Physik geprägt - und zwar durch die nicht gerade triviale Strömungsphysik in Tateinheit mit der Thermodynamik.

Es ist klar, dass meteorologische Themen enorme Auswirkungen auf unser Leben haben. Neben dem Klimawandel, der neuerdings in aller Munde ist, betrifft das insbesondere die Auswirkungen des Wettergeschehens direkt auf unser Leben - oder sind Sie noch nie mit Sommerreifen auf überraschend eingefrorenen Straßen ins Rutschen gekommen?

Meterologie im Internet

Als relativ kleines Fachgebiet gibt es nicht einen unendlichen Fundus an Web-Angeboten, die meteorologische Themen lehrgangsmäßig behandeln. Mal schauen, was ich im Laufe der Zeit so alles für Lectures4you finden kann.

   zurück