erweiterte suche     |  schnellsuche 

  

Religion

Infos zum Fach

   zurück

Generelle Anmerkungen zur Religion

Ich gebe zu: Religion gehört zu den problematischen Fächern in Lectures4you. Anders als in den Naturwissenschaften geht es hier nicht nur um nachprüfbare Fakten. Naturgemäß sind religiöse Themen mit vielen Emotionen und weltanschaulichen Urteilen belegt. Von daher ist es besonders schwierig, Web-Angebote auf objektive und inhaltliche Richtigkeit zu prüfen. Ich habe dennoch versucht, die Spreu vom Weizen zu trennen und hoffe, dass es mir einigermaßen gelungen ist.

Bei aller Vorsicht mit religiösen Angeboten im Netz muss man aber konstatieren, dass Glaube und Religion für viele Menschen eine zentrale Stelle in ihrem Leben einnehmen. Unbestreitbar ist auch, dass Religionen das gesellschaftliche Zusammenleben entscheidend mitgeprägt haben und dies auch jetzt noch tun. Im Zusammenhang mit moralischen Fragen besteht dabei eine enge Verwandtschaft mit vielen philosophischen Themen.

Religionswissenschaft beschäftigt sich in allgemeiner Weise mit den Grundcharakteristiken religiöser Phänomene. Allerdings ist es fast unvermeidbar, solche Themen aus der Sicht einer bestimmten Religion heraus zu betrachten. Neben diesen übergreifenden Aspekten gibt es in jeder Religion eigene Erkenntnisse und Lehrgebäude, die den Charakter der Religion ausmachen. Lectures4you versucht hier Seiten auszuwählen, die in nicht-tendenziöser Form über die Lehren der jeweiligen Religionen informieren.

Religion im Internet

Religiöse Themen werden in vielfältiger Form im Internet behandelt. Aus meiner Sicht sind eine Menge Websites dabei, mit deren Hilfe man sich hervorragend zu religiösen Grundthemen und deren Ausgestaltung in den verschiedenen Religionen informieren kann. Aber sehen Sie selbst ...

   zurück